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Spielend Lernen

Sprachförderung und Würzburger Sprachtrainingsprogramm

Ergänzend zu der täglich praktizierten Sprachförderung im Spiel und in Form von Liedern, Reimen, Fingerspielen Bilderbuchbetrachtungen etc. bieten wir den Vorschulkindern zusätzlich das Würzburger Sprachtrainingsprogramm an.

Der Würzburger Psychologe Prof. Wolfgang Schneider hat dieses Trainingsprogramm für Vorschulkinder zusammen mit Sprachtherapeuten entwickelt.

20 Wochen lang lernen die Kinder in kurzen täglichen Übungseinheiten spielerisch den Umgang mit Silben, Wörtern und Sätzen. In diesem Programm geht es nicht darum, der Schule etwas vorwegzunehmen, sondern darum, Sprache bewusst zu machen. Eine wichtige Rolle dabei spielen Lauschübungen und Reime. Die Kinder lernen, genau hinzuhören und können am Ende des Programms einzelne Wörter in ihre Laute zerlegen.

In Langzeitstudien wurde mittlerweile nachgewiesen, dass durch das Trainingsprogramm einer  Lese- und Rechtschreibschwäche wirksam vorgebeugt werden kann.

 

Zahlenland

Die „Entdeckungen im Zahlenland“ ist ein Konzept für die frühe mathematische Bildung, entwickelt von Prof. Preiß, basierend auf den bewährten Prinzipien der Mathematikdidaktik, sowie der grundlegenden Ideen der Neurodidaktik, die sich aus der modernen Hirnforschung ableiten lassen.

Die Kinder ab 5 Jahren entdecke im Zahlenland die Mathematik. Die mathematische Bildung wird als ganzheitlicher Prozess verstanden, Mathematik wird für die Kinder durch Geschichten und Aufgaben erlebbar gemacht. Jedes Kind wird individuell mit seinen Begabungen angesprochen und motiviert.

Erfahrungs- und Handlungsfelder sind „Zahlenhäuser“, „Zahlenweg“ und „Zahlenländer“, die    Mathematik erlebbar machen.

 

Faustlos

Das Präventionsprogramm “Faustlos“, dass die Kinder dazu führen soll, den Kindergartenalltag gewaltfrei zu meistern, wurde an der Heidelberger Universität entwickelt.

Das Kindergarten Curriculum besteht aus 28 Lektionen, richtet sich an alle Kinder und wird einmal wöchentlich im Stuhlkreis mit den Kindern durchgeführt. Den Kindern werden Kenntnisse und Fähigkeiten in den folgenden Bereichen vermittelt:

  • Empathie: In dieser Einheit lernen die Kinder den emotionalen Zustand anderer einzuschätzen, die Sichtweise anderer zu überdenken und auf eben diese Situation entsprechend zu reagieren.
  • Impulskontrolle: Im Bereich Impulskontrolle erfahren die Kinder Problemlösestrategien, um impulsives und aggressives Verhalten zu reduzieren. Sozial kompetente Verhaltensweisen werden eingeübt.
  • Umgang mit Ärger und Wut: Hier geht es darum, deutlich und bestimmt aufzutreten und Rechte und Wünsche unmissverständlich zum Ausdruck zu bringen, ohne dabei gewalttätige Mittel zur Problemlösung anzuwenden.

Während der gesamten Einheit wird die leitende Erzieherin von zwei Handpuppen, dem “wilden Willi” und der “ruhigen Schnecke” unterstützt. Zusätzlich greifen wir Alltagssituationen der Kinder als illustrierende Beispiele auf.

 

Musikalische Frühförderung

In den Gruppen vermitteln die Erzieherinnen den Kindern mit Liedern, Singspielen und dem Einsatz von Orffinstrumenten auf vielfältige Weise den Zugang und die Freude an der Musik. 

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