Willkommen bei den KonfiKids

Wer sind denn eigentlich die KonfiKids?

Der KonfiKids-Kurs ist eine Gruppe für Kinder der 3. und 4. Klasse und ist ein zusätzliches und vorbereitendes Angebot zum Konfirmandenunterricht im Jugendlichenalter.

Religionsunterricht, Kindergottesdienst, Konfiunterricht –

warum dann noch die KonfiKids?

Wir, das Kindergottesdienstteam, begleitet die Kinder unserer Gemeinde schon über lange Zeit im Kindergottesdienst. Ab einem Alter von ca. 8 Jahren haben wir gespürt, dass die Kinder mehr Informationen brauchen, sie andere Fragen bewegen, sie mehr wissen wollen, sie anders nachfragen und sie sich sehr für Glauben und Religion interessieren.

Um diesen Fragen Raum geben zu können, haben wir bereits etablierte Konzepte verschiedener evangelischer Landeskirchen (vergleiche Konfi3 und KU3) den Bedürfnissen unserer Gemeinde angepasst und haben den KonfiKids-Kurs im Jahr 2018 mit großem Erfolg in unserer Gemeinde eingeführt.

Was können die Kinder bei den KonfiKids alles erleben?

Wir möchten den Kindern neben Kindergottesdienst und Religionsunterricht in der Schule Raum geben, sich auf kreative Art und Weise mit der Gemeinde, dem christlichen Glauben und der Kirche vertraut zu machen und Gemeinschaft zu erleben. Das bedeutet, dass wir viel zusammen singen, spielen, basteln, malen, gemeinsam essen und trinken und……nein, alles verraten wir noch nicht! Nur so viel: wir haben viel Spaß miteinander.

Muss man bei den KonfiKids viel lernen und Hausaufgaben machen?

Das Erleben der Gemeinschaft steht ganz klar im Vordergrund der KonfiKids. Aber natürlich wollen wir auch etwas lernen und besprechen bei unseren Treffen zwei ganz wichtige Themen: Die Taufe und das Abendmahl. Daneben bleibt natürlich auch Zeit, auf besondere Fragen der Kinder einzugehen.

Hausaufgaben und Noten gibt es keine, aber manchmal gibt es kleine Forschungsaufträge, bei denen die Kinder ihrer eigenen Geburt, Taufe und Eurer Familie nachspüren können.

Wer darf ein KonfiKid werden?

Alle Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die sich für den christlichen Glauben interessieren sind herzlich eingeladen! Natürlich auch die Kinder, die (noch) nicht getauft sind.

Wer leitet den KonfiKids-Kurs?

Die Treffen der KonfiKids sind mit unserer Pfarrerin erarbeitet worden und werden von unserem erfahrenen Kindergottesdienstteam geleitet.

Haben Sie weitere Fragen zu den KonfiKids? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Hast Du Lust bei den KonfiKids mitzumachen? Dann melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich!