Menu
Menü
X

Herzlich Willkommen auf der Seite der KonfiKids der Lukasgemeinde!

_

Wer sind denn eigentlich die KonfiKids?

Der KonfiKids-Kurs ist eine Gruppe für Kinder der 3. und 4. Klasse und ist ein zusätzliches und vorbereitendes Angebot zum Konfirmandenunterricht im Jugendlichenalter. 

Religionsunterricht, Kindergottesdienst, Konfiunterricht – 

warum dann noch die KonfiKids?

Wir, das Kindergottesdienstteam, begleitet die Kinder unserer Gemeinde schon über lange Zeit im Kindergottesdienst. Ab einem Alter von ca. 8 Jahren haben wir gespürt, dass die Kinder mehr Informationen brauchen, sie andere Fragen bewegen, sie mehr wissen wollen, sie anders nachfragen und sie sich sehr für Glauben und Religion interessieren.

Um diesen Fragen Raum geben zu können, haben wir bereits etablierte Konzepte verschiedener evangelischer Landeskirchen (vergleiche Konfi3 und KU3) den Bedürfnissen unserer Gemeinde angepasst und haben den KonfiKids-Kurs im Jahr 2018 mit großem Erfolg in unserer Gemeinde eingeführt.

Was können die Kinder bei den KonfiKids alles erleben?

Wir möchten den Kindern neben Kindergottesdienst und Religionsunterricht in der Schule Raum geben, sich auf kreative Art und Weise mit der Gemeinde, dem christlichen Glauben und der Kirche vertraut zu machen und Gemeinschaft zu erleben. Das bedeutet, dass wir viel zusammen singen, spielen, basteln, malen, gemeinsam essen und trinken und……nein, alles verraten wir noch nicht! Nur so viel: wir haben viel Spaß miteinander.

Muss man bei den KonfiKids viel lernen und Hausaufgaben machen?

Das Erleben der Gemeinschaft steht ganz klar im Vordergrund der KonfiKids. Aber natürlich wollen wir auch etwas lernen und besprechen bei unseren Treffen zwei ganz wichtige Themen: Die Taufe und das Abendmahl. Daneben bleibt natürlich auch Zeit, auf besondere Fragen der Kinder einzugehen. 

Hausaufgaben und Noten gibt es keine, aber manchmal gibt es kleine Forschungsaufträge, bei denen die Kinder ihrer eigenen Geburt, Taufe und Eurer Familie nachspüren können.

Wer darf ein KonfiKid werden?

Alle Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufe, die sich für den christlichen Glauben interessieren sind herzlich eingeladen! Natürlich auch die Kinder, die (noch) nicht getauft sind.

Wer leitet den KonfiKids-Kurs?

Die Treffen der KonfiKids sind mit unserer Pfarrerin erarbeitet worden und werden von unserem erfahrenen Kindergottesdienstteam geleitet.

Haben Sie weitere Fragen zu den KonfiKids? Dann sprechen Sie uns gerne an!

Hast Du Lust bei den KonfiKids mitzumachen? Dann melde Dich bei uns, wir freuen uns auf Dich!

Die KonfiKids 2020/22 suchen Dich zum Mitmachen!

_

Hast Du Lust auf Gemeinschaft, fröhliches Zusammensein, Spiele, Basteln und Musik? Hörst Du gerne spannende Geschichten, diskutierst gerne über „Gott und die Welt“ und möchtest etwas über den christlichen Glauben erfahren?
Dann bist Du bei uns ganz herzlich willkommen!
Wir treffen uns an vier Donnerstag-Nachmittagen im September und im März im Gemeindehaus der Lukasgemeinde. Alle Kinder der kommenden Dritten und Vierten Klasse sind herzlich eingeladen- auch Kinder, die nicht getauft sind!

Auf unserer Homepage kannst Du Eindrücke von den letzten Jahrgängen einsehen und noch mehr über die KonfiKids erfahren.

Corona macht auch uns die Planung schwer, deshalb freuen wir uns, wenn Du Dich bald bei uns meldest, damit wir Dich auf dem Laufenden halten können.

Wenn Deine Eltern Fragen zu den KonfiKids haben, so sind sie herzlich
am 1.9.2021 um 19.30 Uhr zu einem Infoabend im Ev. Gemeindehaus eingeladen. 

Wir freuen uns auf Dich, Dein KonfiKids-Team

top