Eingeladen zum Fest des Glaubens - Taufgelegenheiten 1. Halbjahr 24

Wir freuen uns sehr, dass sich in den letzten Jahren in unserer Gemeinde viele Familien zur Taufe ihrer Kinder entschieden haben. Auch während der Coronapandemie haben wir kreative Lösungen gefunden, die schöne und würdige Taufgottesdienste möglich machten.

„Vor Corona“ hatten wir gut drei Jahre lang feste Taufsonntage, in der Regel einmal im Monat zu den regulären Uhrzeiten unserer jeweiligen Orte. Diese Sonntage waren sehr beliebt, hatten einen Familienschwerpunkt, die Lieder sind Generationenübergreifend, vielfach aus der Kita oder dem Kigo bekannt und die Predigt war oft als Theaterstück mit mehreren Darsteller*innen gestaltet.

Vielfach haben wir in einem dieser Gottesdienste bis zu vier Familien in ihrer Individualität und ihren Wünschen begleitet und die kleinen und größeren Kinder getauft. Das Schöne war und ist, dass die ganze Gottesdienstgemeinde die Taufe(n) miterleben kann und so auch Anteil daran hat, dass uns neue Gemeindeglieder durch die Taufe zuwachsen. Diese Tradition möchten wir 2024 wieder aufnehmen.

So bieten wir Ihnen und euch folgende Termine als Taufmöglichkeiten an:

28. Januar um 10:30 Uhr in der Ev. Kirche Oberems

25. Februar um 10:30 Uhr im Ev. Gemeindehaus

Ostersonntag

31. März um 6:00 Uhr (Osternacht!) im Ev. Gemeindehaus

14. April um 10:30 Uhr in der Ev. Kirche Oberems

Pfingstsonntag

19. Mai um 10:30 Uhr mit dem KiGo im Lukasforum

16. Juni um 10:30 Uhr in der Ev. Kirche Glashütten

Eingeladen ist zu diesen Gottesdiensten die gesamte Gemeinde, die einen Gottesdienst mit Familienschwerpunkt erleben möchte, in dem verstärkt die Täuflinge und deren Familien und Gäste im Vordergrund stehen.

Sie möchten taufen lassen oder selbst getauft werden? Dann melden Sie sich bitte im Gemeindebüro (06174-61071) oder bei Pfarrerin Bücher (06174-9680569).

Wir freuen uns auf Sie und euch!

Die Taufe: begleitet und behütet sein von Anfang an

2017-12-16-09-51-12
Pixnio.com

Jeder Lebensweg braucht eine Begleitung. Am besten von Anfang an. Wenn wir ein Kind taufen lassen, dann geben wir Gottes Versprechen mit auf den Weg, dass nichts und niemand mehr zu fürchten ist. Auch deshalb sind Säuglings- und Kleinkindertaufen noch immer die beliebteste Form der Taufe.

Die Kindertaufe setzt die Bereitschaft voraus, das Kind christlich zu erziehen – es also die Freiheit erfahren zu lassen, zu der uns Christus befreit hat. Da arbeitet die Kirche gerne mit Eltern und Paten Hand in Hand. Denn auch die Kirche ist gefordert, Ihrem Kind diesen Glauben glaubwürdig zu vermitteln.

Die Entscheidung für oder gegen eine Taufe, für einen frühen oder einen späteren Zeitpunkt ist immer individuell. Aus Sicht unserer Kirche ist die Taufe das Beste, was Sie Ihrem Kind mitgeben können.

Sie haben Fragen zur Taufe? In der Taufbroschüre zum Download (rechts) werden viele Informationen gegeben und Fragen beantwortet.