Durch die Konfirmation bestätigst du deinen Glauben

Waterkamp

Hast du gewusst, dass die Konfirmation in der Bibel gar nicht vorkommt? Warum es sie trotzdem gibt, liest du hier.

• Mit deiner Taufe haben deine Eltern entschieden, dass du zur Kirche gehörst.
  • Mit der Konfirmation kannst du den Glauben besser kennenlernen und die Taufe noch einmal bestätigen.
  • Auch wenn man nicht getauft ist, kann man sich konfirmieren lassen.

Ganz früher war es in den christlichen Gemeinden üblich, nur Erwachsene zu taufen. Vorher mussten sie aber an einem Taufunterricht teilnehmen. Dabei lernte man die Inhalte des christlichen Glaubens kennen. Am Ende des Unterrichts standen das eigene Ja zur Taufe, zu Jesus Christus, und der Eintritt in die christliche Gemeinschaft.

Das Wort Konfirmation kommt von dem lateinischen Begriff „confirmatio“, das heißt Bestätigung, Bestärkung. In der Konfirmation wirst du also einerseits im Glauben bestärkt. Andererseits bestätigst du, dass du zur evangelischen Kirche gehören willst. Damit bist du ein vollwertiges Mitglied der Kirche: Du darfst den Kirchenvorstand deiner Gemeinde wählen und selbst Taufpate werden. Deine eigenen Paten werden übrigens „arbeitslos“, denn ab jetzt übernimmst du selbst die Verantwortung für deinen Glauben. Das heißt aber natürlich nicht, dass dein Kontakt zu deinen Paten abreißen muss.

(Sandra Kaufmann, 20.06.2016, Konfiweb)