Unser pädagogisches Konzept

Eine Kita für alle

Unsere evangelische Kindertagesstätte ist für alle Kinder da, unabhängig von Religion, Kultur, Sprache und Herkunft; Kinder mit Behinderungen gehören selbstverständlich dazu.
Die Kinder sollen in unserer Einrichtung Gemeinschaft und eine kindgerechte Alltagsgestaltung erleben. Zeiten für Ruhe und Innehalten wechseln sich mit Zeiten für Spielen und Bewegung ab. Ein situations- und bedarfsgerechtes Angebot fördert die soziale und persönliche Entwicklung der Kinder im ganzheitlichen Sinne. Die Erzieherinnen und Erzieher schaffen Gelegenheiten sich auszuprobieren, wecken Neugier und ermutigen zu neuen Erfahrungen. Sie fördern das selbständig werden und stärken das Selbstvertrauen der Kinder.

Besonders wichtig ist uns:

• Die Arbeit in der ev. Kita soll die Erfahrungen und Probleme von Kindern und Familien aufgreifen und so damit umgehen, dass konkrete Hilfen angeboten werden können. Dabei sollen Elemente christlicher Überlieferungen, vor allem das Vorbild und die Verkündigung Jesus, als Hilfe zum Verstehen und Handeln mit eingebracht werden.
  • In einer offenen Atmosphäre sollen die Kinder lernen, sich selbst anzunehmen, spontan und voller Interesse zu handeln, Fehler machen zu dürfen, über Ängste zu sprechen, diese abzubauen und selbständig zu werden.
  • Kinder sollen lernen, auf andere zuzugehen, einander zu verstehen und zu achten, Entscheidungen zu respektieren, Vereinbarungen zutreffen, sie sollen gemeinsam reden, handeln, spielen und Konflikte lösen.
  • Kinder sollen ihre Vorerfahrungen einbringen dürfen, Fragen stellen und ihre religiösen Vorstellungen ausdrücken.
  • Kindern soll das Evangelium unter anderem über biblische Geschichten eröffnet werden.
  • Kindern soll ermöglicht werden, am Leben in der Gemeinde und der Kirchengemeinde teilzunehmen.